Freitag, 15. Juli 2011

WIP: Jodeldiplom. 2. Futur bei Sonnenaufgang?

Ich wollte schreien: Fertig!
aber man ist ja nicht wirklich fertig, nur weil alle Einzelteile endlich gestrickt sind...
erinnert schon an einen fertigen Pullover

Immerhin: alle Einzelteile sind fertig gestrickt!*
Auf den letzten Metern wurde ich auch regelrecht ehrgeizig. Immerhin handelt es sich um die Partie rund um den Ausschnitt, also der Teil des Pullovers, der am ehesten den Blicken anderer Menschen ausgesetzt ist. Ein kleiner Fehler an der Unterseite des Ärmels -- -pfft. Sieht ja keiner. Aber wenn die Leute mir in die AUGEN sehen... Kurzum, hier wären Fehler auffällig.
erlaubt das Hingucken. Echte Hingucker zum Reintun habe ich auch schon besorgt...
 Ich habe den Ausschnitt auf Höhe der Ärmellöcher angesetzt, und die Seiten dann getrennt fertig gestrickt. Da ich auf der Rückseite schon irgendeinen Fehler gemacht eine Modifikation gestaltet hatte, musste ich nun darauf achten, auf der Vorderseite für die Schultern mit der gleichen Maschenanzahl - und möglichst den gleichen "Rippenwechseln"  zu enden. Hier hat sich auch der Blog wirklich bewährt, denn meine mit Notizen beschmierte Anleitung hatte ich inzwischen längst irgendwo verloren... Immerhin hatte ich so noch ein paar Hinweise. (Wenn ich schneller stricken würde, könnte ich mir die "Änderungen" ja vielleicht sogar merken!)

Im Endeffekt habe ich jede Seite einmal geribbelt und dann neu gestrickt. Immer noch nicht perfekt, doch mit dem Ergebnis bin ich soweit ganz zufrieden.
Nun aber geht es ans Zusammennähen.
Das Zusammennähen von abgeketteten Maschen ist mir allerdings immer unheimlich. Und ich will es doch unbedingt "richtig" machen (bevor ich von den Regeln abweiche, muss ich die Regel verstehen). Der 3-Needle-Bind-off leuchtet mir irgendwie viel mehr ein... aber dann entfällt natürlich die leichte Schulterschrägung.
Aber Nähen nach Schemazeichnungen in Zeitschriften finde ich schwierig. Und die meisten Bilder im Netz sind ja leider nicht so detailliert, dass man technische/konstruktive Informationen ableiten könnte... Irgendwie sieht das doch komisch aus... Habe ich die Naht sozusagen eine Masche zu hoch angesetzt?
soll so eine Schulternaht aussehen?

was meint Ihr? Soll das so? Oder muss ich das nochmal aufmachen?

*Aufmerksamen Leser/inne/n wird natürlich nicht entgangen sein, dass mein "Jodeldiplom" laut Designerin noch drei weitere Teile besitzen sollte: lustige Rüschen für die Ärmel und einen wäscheartigen Einsatz. Dazu mehr später.